Eintrag ins Forum

Eintrag ins Forum

<

[27.06.2012 17:07]Antwort: Antwort: Atheismus, Theismus und Agnostizismus

"Und die Rolle des Bewusstseins wird überschätzt, nur hin und wieder wird es vom Unterbewusstsein bemüht um Fragen zu beantworten, die nicht ohne weiteres mit Reflexen erledigt werden können."
Nun, das Unterbewusstsein ist für mich die Seele. Sie steuert die Tätigkeit meiner Organe. Sie ist zuständig und nicht mein Bewusstsein. Unterbewusstsein ist nur ein anderes, despektierliches Wort für die Seele.
"Wenn man glaubt, man sei nach dem Vorbild eines Allmächtigen und Allwissenden Wesen geschaffen ist es tröstlich sich einzubilden man hätte ein wenig Kontrolle übe sich selbst."
Ich habe überhaupt keine Kontrolle, da bilde ich mir nichts ein (wird auch von Risi haarklein und gut beschrieben, worüber man in Tat und Wahrheit einzig Macht und freien Willen hat) - und wenn der Allmächtige will, dass mein Herz aufhört zu schlagen, dann habe ich dem nichts entgegen zu setzen. Hier setzt auch die Frage an, wer man überhaupt ist. Für mich ist mein Körper nur der irdische Raumanzug mit dem ich mich nicht identifiziere und den ich eines Tages ablegen werde. So gesehen ist es natürlich ein Witz, wenn man meint, der Körper sei nach dem Ebenbild Gottes geschaffen. Gott ist ein individuelles Geistwesen/Bewusstsein (und kein alter Mann mit Bart), genau so wie die Seele ein individuelles Geistwesen ist. (Ja, ich weiss, da gehen Sie nicht mit einig, das ist nunmal meine Meinung. Und für diesen "Glauben" brauche ich keine Institutionen...)
"Die Evolution erwartet keine Gläubigkeit, es ist nur eine Theorie."
Eben - eine Theorie, die als bewiesene Wissenschaft verkauft wird u.a. von einer staatlich geförderten Sekte namens Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V.:
"Es handelt sich um eine längst und zweifelsfrei wissenschaftlich bewiesene Entwicklung."

http://www.agpf.de/Esoterik.htm
"Das ist etwas, das der Glaube nicht leisten kann, weil er immer nur danach trachtet das eigene Weltbild zu bestätigen."
Das kann ich bestätigen, sobald wirtschaftliche oder Machtinteressen dahinterstehen. Dasselbe gilt natürlich auch für die Evolutionstheorie! Daher wird auch nicht nach anderen Erklärungen gesucht. Wie gesagt: Sowohl Atheismus als auch Monotheismus sind Machtinstrumente, deren Förderung handfeste Interessen verfolgen. Wo kämen wir da hin, wenn der Mensch plötzlich merken würde, wer er ist!

E-Mail Veröffentlichen

Benachrichtigung bei Antworten

Ich kenne die Nutzungsbedingungen*

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail, um den Beitrag freizuschalten.

* Diese Felder bitte unbedingt ausfüllen.

Aktueller Artikel:

Gravitationswellen (CM 03/2016)

Am 14. September 1015 wurden Gravitationswellen erstmals direkt beobachtet. Zwei Schwarze Löcher verschmolzen und das Signal konnte vom Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) aufgefangen werden.


Alle Artikel nach Datum oder Thema.


Neueste Artikel gibt es jetzt auch als RSS-Feed.