Eintrag ins Forum

Eintrag ins Forum

<

[27.06.2012 17:34]Antwort: Antwort: Antwort: Atheismus, Theismus und Agnostizismus

Unterbewusstsein ist nur ein anderes, despektierliches Wort für die Seele.
Nicht dass die Psychoanalyse eine exakte Wissenschaft wäre, aber Unterbewusstsein und Seele sind nicht identisch. Ich halte es da eher mit Timothy Leary:
http://wissenschaft.marcus-haas.de/biologie/ich1.html
Die Seele ist im Gegensatz zum Unterbewusstsein etwas unkörperliches, dessen Existenz zur Erklärung der Funktion des Menschen nicht erforderlich ist. Ihre Einführung geht so weit ich weiß auf die Griechen zurück, die unverständlicherweise die Idee hatten Körper, Geist und Seele wären getrennte Dinge.

Für mich ist mein Körper nur der irdische Raumanzug mit dem ich mich nicht identifiziere und den ich eines Tages ablegen werde.
Bitte nicht entäuscht sein, wenn danach nichts übrig bleibt. devil

"Es handelt sich um eine längst und zweifelsfrei wissenschaftlich bewiesene Entwicklung."
Der Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V. spricht nicht im Namen der Wissenschaft.
Die Belege für die Evolution sind überwältigend, aber einen Beweis kann es in der Wissenschaft nicht geben (siehe früheren Beitrag).

Das kann ich bestätigen, sobald wirtschaftliche oder Machtinteressen dahinterstehen. Dasselbe gilt natürlich auch für die Evolutionstheorie! Daher wird auch nicht nach anderen Erklärungen gesucht.
Das gilt unabhängig von Wirtschaft und Macht immer wenn Glaubensgrundsätze formuliert werden.

Sowohl Atheismus als auch Monotheismus sind Machtinstrumente, deren Förderung handfeste Interessen verfolgen.
Und beim Polytheismus ist das nicht so? Warum?

Wo kämen wir da hin, wenn der Mensch plötzlich merken würde, wer er ist!
Zu einer wunderbaren Welt, in der jeder glauben darf, was er möchte und die Wissenschaft die gemeinsame Basis schafft auf die sich alle vernunftbegabten Menschen einigen.
Denn das ist ein weiterer Punkt, den die Wissenschaft den Religionen voraus hat. Sie schafft durch ständiges hinterfragen und prüfen einen Konsens darüber, wie die Welt allgemeingültig beschrieben werden kann. Eine Seele oder ein Gott (oder auch mehrere) sind nach allen heute vorliegenden Erkenntnissen nicht erforderlich, um die Welt, wie sie sich uns zeigt, zu erklären, also werden sie von der Wissenschaft auch nicht als Erklärung herangezogen.
So einfach ist das. prost

E-Mail Veröffentlichen

Benachrichtigung bei Antworten

Ich kenne die Nutzungsbedingungen*

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail, um den Beitrag freizuschalten.

* Diese Felder bitte unbedingt ausfüllen.

Aktueller Artikel:

Gravitationswellen (CM 03/2016)

Am 14. September 1015 wurden Gravitationswellen erstmals direkt beobachtet. Zwei Schwarze Löcher verschmolzen und das Signal konnte vom Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) aufgefangen werden.


Alle Artikel nach Datum oder Thema.


Neueste Artikel gibt es jetzt auch als RSS-Feed.