Eintrag ins Forum

Eintrag ins Forum

<

[29.06.2012 07:56]Antwort: ohne Plan und ohne Information

Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es eben Intelligenz resp. Bewusstsein dafür braucht.
Diese Überzeugung rührt aus deinem Glauben und deinem Unverständnis für die faszinierende Weise auf welche das Universum funktioniert.

Nennen Sie es despektierlich morphogenetisches Feld oder was weiss ich!
Da sollte ein Fragezeichen am Ende stehen. Und genau da liegt der Hund begraben, du weißt nicht genug über die Wissenschaften, um qualitativ urteilen zu können.
Warum Morphogenetische Felder unsinn sind habe ich hier beschrieben: http://pseudowissenschaft.marcus-haas.de/weltbilder/m-felder.html

Wenn Sie und diese Experimentatoren die Information dahinter auch nicht wahrnehmen wollen, so existiert sie trotzdem
Dann darf ich mal die Quantenmechanik heranziehen. Einstein hatte seine Probleme mit diesem Zweig der Physik (weil er an einen Gott glaubte, der nicht würfelt), aktuelle Experimente zeigen jedoch, dass es keine verborgenen Variablen (oder einen "Plan") geben kann.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10235-2009-07-23.html

Gäbe es keine übergeordnete Instanz im Körper eines Menschen, so wüsste das Herz nicht Tag und Nacht, dass es schlagen muss
Was Blödsinn ist, denn der Teil des Herzschlags, der in diesem selbst kontrolliert wird basiert auf einer oszillierenden chemischen Reaktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Oszillierende_Reaktion) im Sinusknoten, dafür muss das Herz schon nichts wissen.

Gäbe es in einer Firma keine Geschäftsleitung, wüsste niemand, was er zu machen hätte, das Chaos wäre gewiss.
Ameisenhaufen und Vogelschwärme funktionieren auch sehr gut ohne "Geschäftsleitung", dein Vergleich hinkt. Aber ich verstehe den verzweifelten Versuch an einem Weltbild festzuhalten, das im Lichte der Erkenntnis einfach nicht haltbar ist.

Wenn Sie allerdings einen Computer entworfen und gebaut hätten und jemand sagen würde, der habe sich einfach so zusammengesetzt, wären sie wohl ziemlich frustriert...
Biologische Prozesse sind keine Computer, der Vergleich ist unzulänglich (im Computer gibt es weder oszillierende chemische Reaktionen, noch selbstreplizierende chemische Verbindungen).

Und wenn Sie nach wie vor der Meinung sind, Materie organisiere sich einfach so von selbst, nun, dann glauben Sie das von mir aus weiterhin!
Aber ich glaube das nicht, lediglich die Experimente und Forschungsergebnisse lassen keinen anderen vernünftigen Schluss zu. (Für unvernünftige Schlüsse ist aber noch genug Platz).

Sollte jedoch ich recht behalten, werden Sie Ihren Irrtum spätestens nach dem Tod erkennen...
ich freue mich über jeden Irrtum, den ich begehe, denn er bringt mich der Erkenntnis näher.

Aber nicht traurig sein. Die Wissenschaften beschreiben nur die Beobachtbare Welt und was daneben existiert ist lediglich unerheblich für die Erklärung durch die Wissenschaft.
Und das heißt, die Evolution ist die bessere Erklärung für die Entwicklung der Arten, weil sie nur interpretiert, was beobachtbar ist. Der Kreationismus (oder Intelligent Design) ist Blödsinn, weil er Erklärungen einzubringen versucht, die - wie gezeigt - überflüssig sind.

Du kannst also ohne weiteres glauben, was du möchtest, aber Versuche dem Glauben einen Anstrich von Wissenschaftlichkeit zu geben, sind zum Scheitern verurteilt.

E-Mail Veröffentlichen

Benachrichtigung bei Antworten

Ich kenne die Nutzungsbedingungen*

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail, um den Beitrag freizuschalten.

* Diese Felder bitte unbedingt ausfüllen.

Aktueller Artikel:

Gravitationswellen (CM 03/2016)

Am 14. September 1015 wurden Gravitationswellen erstmals direkt beobachtet. Zwei Schwarze Löcher verschmolzen und das Signal konnte vom Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) aufgefangen werden.


Alle Artikel nach Datum oder Thema.


Neueste Artikel gibt es jetzt auch als RSS-Feed.