Eintrag ins Forum

Eintrag ins Forum

<

[30.06.2012 08:23]Antwort: die grösste Peinlichkeit

Juchhuu, du bist zurück mit spannenden Themen. Schade, du hast nicht ein wort von dem verstanden, was ich bisher versucht habe zu sagen. Klasse, du lieferst ein schönes Beispiel dafür, wie Wissenschaft funktioniert.

Die Vögel aber haben sich aus den Dinos entwickelt, wie Fossilienfunde belegen
Was für ein Glück, dass ich nicht von Beweisen geschrieben habe.prost

Zunächst einmal. Wissenschaft hält sich an die Fakten, doch diese Fakten sind im Gegensatz zum blinden Glauben nicht unumstößlich, sie werden ständig hinterfragt und überprüft und wenn neue Fakten auftauche, oder bekannte sich als falsch herausstellen, dann muss die dazugehörige Theorie angepasst werden - man spricht von einem Paradigmenwechsel. Ich habe bereits geschrieben, dass das alle Nase Lang passiert, nur ein paar Prominente die solche Umschwünge veranlasst haben Beispiele: Kopernikus, Galileo, Newton und Einstein.

In der Paläontologie streitet man zur Zeit um die Abstammung der Vögel. Dabei geht es jedoch nicht darum, ob sie Teil der Evolution sind oder spontan in die Welt gepoppt sind. Man diskutiert (teilweise Emotional, aber Wissenschaftler sind auch nur Menschen) darüber, ob die Vögel von den Dinosauriern abstammen, oder ob Dinosaurier und Vögel einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Die Idee, dass sich die Vögel aus den Dinosauriern entwickelt haben ist etwa 150 Jahre alt und basiert auf der vergleichenden Anatomie und Knochenmorphologie. Zum Beispiel hohle Knochen (http://www.ucmp.berkeley.edu/diapsids/saurischia/theropoda.html) oder die Schädelform von jungen Dinosauriern und Vögeln (die Quelle habe ich oben schon angegeben, außerdem: https://whyevolutionistrue.wordpress.com/2012/05/28/birds-may-be-paedomorphic-dinosaurs/).

Der Vergleich von Vögeln mit dem Tyrannosaurus Rex (auf den sich Veith polemisch bezieht) ist populistischer Blödsinn, niemand geht davon aus, dass sich der Spatz aus dem T. Rex entwickelt hat. Die Gruppe der Velicoraptoren sieht wesentlich Vogelähnlicher aus: http://www.ucmp.berkeley.edu/diapsids/saurischia/maniraptora.html
Nur diese Gruppe verfügt über ein Brustbein und andere Merkmale, wie sie für Vögel charakteristisch sind.
Achtung: das bedeutet nicht, dass sich die Vögel aus den Raptoren entwickelt haben, es ist auch möglich, dass sie gemeinsame Vorfahren haben.

Kommen wir zu dem Zweig der Paläontologie, welcher der Meinung ist, dass Dinosaurier und Vögel einen gemeinsamen Vorläufer haben. Die Fossilienfunde, die diese Theorie belegen sind noch sehr rar, da sich die hohlen Knochen nicht so gut erhalten, außerdem besteht die Möglichkeit, dass es sich bei den 210 Mio. Jahre alten Knochen aus Texas, um eine Chimäre handelt, die versehentlich aus den Knochen verschiedener Spezies zusammengesetzt wurde (http://dinosaurs.about.com/od/predinosaurreptiles/p/Protoavis.htm).

Hier sind noch ein weitere Artikel zu dieser spannenden Diskussion:
http://arstechnica.com/science/2010/02/archaeologists-find-evidence-of-birds-dinosaur-ancestors/
http://9e.devbio.com/article.php?ch=16&id=161
http://www.world-science.net/othernews/090610_dinosaur.htm
cool

Es geht also nicht darum, dass die Evolution der Vögel als falsch dargestellt wird, sondern darum, wie die Fakten interpretiert werden und welche Schlüsse sich aus neuen Entdeckungen ergeben. So entwickelt sich Wissenschaft weiter, in dem sich Wissenschaftler darüber streiten und versuchen einander zu widerlegen.cool

Hast Du schon mal versucht Glauben zu falsifizieren? Genau! Und weil die Religion nicht akzeptiert, das man sie in Frage stellt, funktioniert sie auch nicht als Erklärung für die Welt.weeping

Danke für die Möglichkeit, das hier auszuführen.prost

E-Mail Veröffentlichen

Benachrichtigung bei Antworten

Ich kenne die Nutzungsbedingungen*

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail, um den Beitrag freizuschalten.

* Diese Felder bitte unbedingt ausfüllen.

Aktueller Artikel:

Gravitationswellen (CM 03/2016)

Am 14. September 1015 wurden Gravitationswellen erstmals direkt beobachtet. Zwei Schwarze Löcher verschmolzen und das Signal konnte vom Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) aufgefangen werden.


Alle Artikel nach Datum oder Thema.


Neueste Artikel gibt es jetzt auch als RSS-Feed.