Eintrag ins Forum

Eintrag ins Forum

<

[28.06.2012 14:33]Antwort: Der Mann ist dumm wie ein Pfund Salz. Und manchmal lustig.

Nun gut, replizieren ist das eine, differenzieren das andere.
Wunderbar, du stimmst mir jetzt also zu, dass Moleküle in der Lage sind Kopien von sich herzustellen. Die Fehler, die zur Differenzierung führen schleichen sich danach ganz von alleine ein.

Woher haben die Moleküle die Information, dass eine Zelle Organellen benötigt?
Da sind wir doch schon einen ganz großen Schritt weiter. Zunächst einmal benötigten die Primitiven Zellen keine Organellen, aber sie waren auch nicht so abgeschlossen wie eine moderne Zelle, das heißt Vorläuferzellen konnten miteinander verschmelzen oder eine Zelle nahm eine andere in sich auf. Das Ergebnis sieht man heute, denn die Mitochondrien, innerhalb der modernen Zelle, sind Überbleibsel einer solchen Verschmelzung.
Soviel zu den Organellen innerhalb einer Zelle. Organe in einem komplexen Organismus sind schon wieder etwas anderes (entweder magst du große Sprünge, oder dir ist der Unterschied nicht klar). Strukturen in einem mehrzelligem Organismus bilden sich aus, weil Gene ab und eingeschaltet werden. Gene werden durch Botenstoffe aktiviert und deaktiviert, deren Konzentration schon in der Eizelle von Ort zu Ort variiert. Teilt sich die Zelle bekommt jede Tochterzelle schon unterschiedliche Konzentrationen mit und so weiter und so fort.
Es ist tatsächlich ein wenig komlplexer:
http://www.sciencedaily.com/releases/2012/04/120426135008.htm
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18296653

Woher sollen denn Moleküle wissen, dass sie ein Hirn, einen Knochen, eine Lunge, eine Leber usw. bauen müssen
Das schöne ist, dass sie das nicht wissen müssen. Das Prinzip nennt sich Selbstorganisation und beschreibt, wie sich Systeme selbst in einen Zustand der Ordnung bringen können. So können komplexe Strukturen entstehen, ohne dass die Struktur selbst Wissen über ihr Aussehen enthalten muss.

Sie können es nur wissen durch Information.
Offenbar nicht.cool

Du fängst an zu schwafeln. rolleyes Hast du noch relevante Argumente?

E-Mail Veröffentlichen

Benachrichtigung bei Antworten

Ich kenne die Nutzungsbedingungen*

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail, um den Beitrag freizuschalten.

* Diese Felder bitte unbedingt ausfüllen.

Aktueller Artikel:

Gravitationswellen (CM 03/2016)

Am 14. September 1015 wurden Gravitationswellen erstmals direkt beobachtet. Zwei Schwarze Löcher verschmolzen und das Signal konnte vom Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) aufgefangen werden.


Alle Artikel nach Datum oder Thema.


Neueste Artikel gibt es jetzt auch als RSS-Feed.