Naturgesetze

Wenn man von Naturgesetzen spricht, geht man in der Regel davon aus, es hier mit einer fundamentalen Wahrheit zu tun zu haben, die universell gültig, doch es gibt Grenzen der Erkenntnis, die wir nicht durchbrechen können - wohl aber hinausschieben.

Kommentare, Fragen und Anmerkungen (Forum)

<

Max [01.12.2014 15:13]Naturgesetze

"Im Grunde offenbaren sich hier zwei Ansätze, ein Naturgesetz zu finden. Zum einen kann man aus der Beobachtung schließen und dies verallgemeinern."

Ja - zum einen. Und zum anderen? Das scheint im Artikel irgendwie nicht ausdrücklich zu stehen.

Hier übrigens ein Artikel, in dem argumentiert wird, dass Energieerhaltung eigentlich gar kein Naturgesetz sei:
http://frachtschaden.tumblr.com/post/99120632411/die-trivialitaet-der-energieerhaltung

Antworten

Mehr zum Thema:

Laws of Nature

Immanuel Kant (Wikipedia)

Wie Naturgesetze Wirklichkeit schaffen. Über Physik und Realität. (Henning Genz)