Gesellschaft

Gedanken zu Gesellschaft in der wir leben: Zukunft, Menschheit und Grenzen der Wissenschaft.

Die Städte der Zukunft (CM 03/2015)

Städte verändern sich. Im Jahre 2007 lebten erstmal mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Bis 2050 könnten es 80 % sein.

Genetic Mapping - Ahnenforschung mit DNS (Corona 281, 04.03.2013) )

Das menschliche Genom ist entschlüsselt und wenn man diesen Code zwischen einzelnen Menschen vergleicht, kann man feststellen, wie sich die Abfolge der Aminosäuren im Laufe der menschlichen Geschichte verändert hat.

Mensch / Maschine (Corona 231, 24.02.2010)

Bereits heute verbessert der Mensch seine Fähigkeiten mit den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten. Das gilt für so einfache Dinge, wie die Brille auf der Nase bis hin zu Teleskopen.

Fabelwesen (Corona 177, 14.02.2007)

Falbelwesen können psychologische Bedeutungen zugewiesen werden, die interessante Rückschlüsse über den sozialen und kulturellen Hintergrund zulassen, in denen diese Wesen entstanden sind.

Rosetta Disk (Corona 147, 30.06.2005)

Will man elektronische Daten länger aufheben oder gar zukünftigen Generationen zugänglich machen, nützen digitale Speicher sehr wenig, man muss nach anderen Lösungen suchen.

Technologische Evolution (Corona 113, 04.10.2003)

Mit Hilfe der Technologie erobert der Mensch neue Lebensräume, diese Hilfmittel können als Teil der menschlichen Entwicklung betrachtet werden

Risiken in der Wissenschaft (Corona 106, 22.02.2003)

Der Unfall der Raumfähre Columbia hat gezeigt, dass Forschung mit Gefahren verbunden sein kann, trotzdem ist sie unverzichtbar und man muss sich Gedanken darüber machen ob das Risiko den Nutzen rechtfertigt.

Wider den Irrglauben (Corona 97, 14.06.2002)

In unserer Welt ist der Aberglaube noch weit verbreitet und sogar akzeptiert, aber man sollte nicht alles ohne zu hinterfragen hinnehmen was einem da aufgetischt wird.

UFOs und Geister (Corona 94, 15.03.2002)

Viele Menschen glauben tatsächlich, dass es zwischen Himmel und Erde mehr Dinge gibt, als sich unsere Schulweisheit zu träumen wagt. Und tatsächlich widersprechen außergewöhnliche Phänomene nicht zwangsläufig den Naturwissenschaften.

Ich Borg (Corona 86, 03.08.2001)

Gedanken über die Zukunft von Mensch und Menschlichkeit. Wie Implantate unser Menschenbild verändern und über Toleranz und Akzeptanz.

Aktueller Artikel:

Gravitationswellen (CM 03/2016)

Am 14. September 1015 wurden Gravitationswellen erstmals direkt beobachtet. Zwei Schwarze Löcher verschmolzen und das Signal konnte vom Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) aufgefangen werden.


Alle Artikel nach Datum oder Thema.


Neueste Artikel gibt es jetzt auch als RSS-Feed.