Mathematik

Mathematik: Mehr als nur Zahlen: Fraktale, Chaos und Unendlichkeit.

Unendlichkeit (Corona 153, 04.02.2009)

Unendlichkeit ist in erster Linie ein mathematischer Begriff, sie begegnet uns am ehesten beim Zählen, oder genauer, wenn wir mit dem Zählen nicht mehr weiter kommen, weil es eine endlose Zahl von Objekten gibt.

Chaos und Fraktale (Corona 153, 04.11.2005)

Fraktale finden wir überall in der Natur, beim Wachstum von Pflanzen, dem menschlichen Adersystem und vielen anderen Gelgenheiten. Charakteristisches Merkmal ist die Selbstähnlichkeit - die Strukturen wiederholen sich wenn man dichter herangeht.

Zufall und Chaos (Corona 151, 06.10.2005)

Zufall und Chaos werden gerne in einen Topf geworfen, aber es sind doch sehr unterschiedliche Phänomene. Beide versuchen Vorgänge zu beschreiben, die der klassischen Analytik nicht ohne weiteres zugänglich sind.

Aktueller Artikel:

Gravitationswellen (CM 03/2016)

Am 14. September 1015 wurden Gravitationswellen erstmals direkt beobachtet. Zwei Schwarze Löcher verschmolzen und das Signal konnte vom Laser Interferometer Gravitational Wave Observatory (LIGO) aufgefangen werden.


Alle Artikel nach Datum oder Thema.


Neueste Artikel gibt es jetzt auch als RSS-Feed.